Webinar - Zwischen Nationalstolz und Extremismus: Türkischer Ultranationalismus
Beim Webinar werfen wir einen kritischen Blick auf rechtsextreme Strömungen innerhalb der türkischen Community, insbesondere auf die Aktivitäten und den
Einfluss der „Grauen Wölfe“. Diese Organisation ist bekannt für ihren Ultranationalismus, der sich in verschiedenen Bereichen bemerkbar macht.
Wir werden die historischen Wurzeln, die aktuellen Aktivitäten und die Auswirkungen dieser Gruppierung auf die türkische Community untersuchen.
Unser Ziel ist es, diese Themen differenziert zu betrachten und pauschale Stigmatisierungen zu vermeiden. Durch die Analyse spezifischer Fälle und Strömungen möchten
wir die politischen und sozialen Dynamiken innerhalb der Community verständlich machen und mögliche Ansätze für eine konstruktive Auseinandersetzung und Integration diskutieren.
Erol Ünal koordiniert das Projekt „Hadi, wir müssen reden! beim Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA BW), das sich der Prävention von Rechtsextremismus und Ultranationalismus in der Migrationsgesellschaft widmet. Darüber hinaus ist er Mitglied im Expert*innenrat des Projekts.
Der Esslinger Buchautor arbeitet zudem als freier Journalist mit den Themenschwerpunkten Nationalismus und Fundamentalismus.