Webinar - Zwischen Nationalstolz und Extremismus: Türkischer Ultranationalismus

10. Oktober 2024

Beim Webinar werfen wir einen kritischen Blick auf rechtsextreme Strömungen innerhalb der türkischen Community, insbesondere auf die Aktivitäten und den
Einfluss der „Grauen Wölfe“. Diese Organisation ist bekannt für ihren Ultranationalismus, der sich in verschiedenen Bereichen bemerkbar macht.

Wir werden die historischen Wurzeln, die aktuellen Aktivitäten und die Auswirkungen dieser Gruppierung auf die türkische Community untersuchen.

Unser Ziel ist es, diese Themen differenziert zu betrachten und pauschale Stigmatisierungen zu vermeiden. Durch die Analyse spezifischer Fälle und Strömungen möchten
wir die politischen und sozialen Dynamiken innerhalb der Community verständlich machen und mögliche Ansätze für eine konstruktive Auseinandersetzung und Integration diskutieren.

Datum & Uhrzeit
10. Oktober 2024
17:30 bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Ende der Registrierung
07.10.2024 23:59
Veranstaltung teilen
Mit
Ünal Erol

Erol Ünal koordiniert das Projekt „Hadi, wir müssen reden! beim Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA BW), das sich der Prävention von Rechtsextremismus und Ultranationalismus in der Migrationsgesellschaft widmet. Darüber hinaus ist er Mitglied im Expert*innenrat des Projekts.

Der Esslinger Buchautor arbeitet zudem als freier Journalist mit den Themenschwerpunkten Nationalismus und Fundamentalismus.

Event-Registrierung

Die Telefonnummer benötigen wir nur im Falle einer kurzfristigen Änderung oder Absage.
Ich bin*
Ein aktives freiwilliges Engagement ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung.
Wo hast du als erstes von unserer Veranstaltung erfahren?*
Gibt es etwas, das du brauchst, um gut an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können?
Datenschutz*
Eine Übermittlung deiner Daten an Dritte findet nicht statt. Du kannst dich jederzeit über die zu deiner Person gespeicherten Daten unter info@fuer-uns.at informieren. Die hier erteilte Einwilligung kann dort jederzeit grundlos widerrufen werden.
Foto und Video*
Vor allem bei öffentlichen Veranstaltungen kann es vorkommen, dass während der Veranstaltung Bildmaterial (Fotos, Videos) angefertigt wird. Dieses Bildmaterial nutzen wir ausschließlich für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit. Es kann trotz aller technischer Vorkehrungen nicht ausgeschlossen werden, dass dritte Personen die Fotos und/oder Videos weiterverwenden oder an andere Personen weitergeben.
Newsletter-Anmeldung - Ich interessiere mich für folgende Themen
Bitte addieren Sie 2 und 3.

Zurück