Social Days

An den Social Days engagieren sich Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Unternehmen einen Tag lang einzeln oder im Team für einen guten Zweck. Das freiwillige Engagement findet im Rahmen der Arbeitszeit statt.

Bildmaterial: voestalpine Stahl GmbH
Bildmaterial: voestalpine Stahl GmbH
Bildmaterial: voestalpine Stahl GmbH
Bildmaterial: voestalpine Stahl GmbH

3 Schritte für deinen erfolgreichen Social Day

1) Rechtzeitige Planung

Der Zeitaufwand zur Planung für einen Social Day sollte nicht unterschätzt werden. Rechne daher genügend Vorlaufzeit ein. Viele Organisationen haben begrenzte Ressourcen – vor allem personell. Und ein gelungener Social Day braucht eine gute Begleitung. Daher brauchen auch die Einrichtungen genügend Zeit, um einen Social Day einzuplanen und vorzubereiten. Der Einsatzbereich in der Organisation will gut überlegt und das Personal dementsprechend informiert und eingetaktet sein. ‍

Als Unternehmen solltest du dir rechtzeitig überlegen, wann du das Angebot für deine Mitarbeiter:innen setzen möchtest. Hast du einen bestimmten Tag für den Social Day reserviert, oder bist du flexibel? Bedenke dabei Urlaubszeiten. Nicht nur deine Mitarbeiter:innen werden in den Sommermonaten auf Urlaub sein. Auch Organisationen sind in den Ferien personell meist knapper besetzt.

2) Rahmenbedingungen

Überlege dir bitte vorab, für wen der Social Day sein soll.

Ist das Angebot für alle Mitarbeiter:innen zugänglich, oder nur für einen Teil deines Teams? Manche Unternehmen nützen einen Social Day zur Ergänzung von Teambuilding-Maßnahmen. Bedenke auch, dass es gemeinnützigen Organisationen oft nicht möglich ist, größere Gruppen für einen Social Day in der Einrichtung einzubinden. Möglichweise müssen mehrere Tage angeboten werden, oder mehrere Organisationen als Einsatzstellen eingebunden sein, damit alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit an einer Teilnahme haben.

Wichtig ist auch im Vorfeld festzulegen, in welchem Ausmaß deine Mitarbeiter:innen den Social Day als Arbeitszeit rechnen dürfen.

Welche finanziellen Ressourcen stehen für den Social Day zur Verfügung? Definiere ein Budget für diesen Tag, damit das Angebot dementsprechend geplant werden kann.

3) Um welches Thema soll sich dein Social Day drehen?

Soziale Einrichtungen haben unterschiedlichste Schwerpunkte: sozial benachteiligte Menschen, Menschen mit Behinderungen, Bildung, Menschen mit Fluchtbiographie und/oder Migrationshintergrund, Tier- und Umweltschutz uvm. Überlege dir im Vorfeld, in welchem Bereich deine Mitarbeiter:innen ihren Social Day erleben möchten. Achte dabei darauf, dass du mit deinem Unternehmen authentisch bleibst. Wir stehen dir bei deinen Überlegungen natürlich gerne mit unserem Know-how zur Seite.

Hast du die Rahmenbedingungen für deine Social Days überlegt? Dann melde dich bei uns. Wir planen für dich deinen Social Day.

Dein Social Day soll zu deinen Erwartungen und Bedürfnissen passen und so nachhaltig wie möglich für deine Mitarbeiter:innen und für dein Unternehmen sein. Darum haben wir verschiedene Pakete mit unterschiedlicher Intensität für dich zur Auswahl.

Die Preise sind abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Mitarbeiter:Innen, geplanten Terminen und Anzahl der Organisationen. Es können maximal 50 Personen an einem Social Day teilnehmen.

Standard Paket

  • Beratung und Vermittlung zu einer Organisation, die für ein bestimmtes Event, eine Aktivität oder ein Angebot Unterstützung braucht

KOSTENLOS

Medium Paket

  • Beratung und Organisation eines Social Days anhand deiner Wünsche und Bedürfnisse
  • Übernahme der Koordination mit der/den Einrichtung/en

1.000€ bis 2.500€

Premium Paket

  • Beratung und Organisation eines Social Days anhand deiner Wünsche und Bedürfnisse
  • Übernahme der Koordination mit der/den Einrichtung/en
  • Anschließende supervidierte Reflexion mit Expert:innen, damit deine Mitarbeiter:innen die Erfahrungen und Eindrücke bestmöglich verwerten und für sich und dein Unternehmen nützen können.
  • Optional: Pausenverpflegung auf Anfrage

3.500€ bis 5.000€

Zurück