Anti-Bias-Workshop in Innsbruck – Reflexion und Dialog gegen Vorurteile

In Kooperation mit Sindbad – Mentoring für Jugendliche fand am 16. Mai ein Anti-Bias-Workshop in Innsbruck – in der inspirierenden Atmosphäre des Kulturzentrums „Die Bäckerei – Kulturbackstube“ statt. Über vier Stunden hinweg setzten sich die Teilnehmer:innen intensiv mit eigenen Denkmustern, gesellschaftlichen Machtstrukturen und unbewussten Vorurteilen auseinander.
Unter der Leitung von Ola Frühwirth entstand ein geschützter Raum für Austausch, Selbstreflexion und kritisches Hinterfragen. Durch interaktive Übungen und praxisnahen Beispielen wurde erlebbar gemacht, wie tief Vorurteile in unserer Wahrnehmung und unserem Verhalten verankert sind und wie wichtig es ist, sich ihrer bewusst zu werden.
Der Workshop bot auch die Möglichkeit, über eigene Privilegien und Diskriminierungserfahrungen zu sprechen. Besonders wertvoll war der offene Dialog unter den Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, der Perspektivenvielfalt ermöglichte und gemeinsame Lernprozesse anregte.
Die vier Stunden vergingen wie im Flug – mit vielen Aha-Momenten, neuen Impulsen und einem gestärkten Bewusstsein dafür, wie jede:r aktiv zu einer diskriminierungssensiblen Gesellschaft beitragen kann.