Nachbericht Filmtour Graz "Große Freiheit"

21.10.2025
Events
Hinter den Kulissen
Extremismus
Artikel teilen
Bildmaterial: Michelle Kührer

Am 15. Oktober 2025 fand im KIZ Royal in Graz unsere Filmtour mit dem vielfach ausgezeichneten Film „Große Freiheit“ von Regisseur Sebastian Meise, mit anschließendem Expert:innengespräch, statt.

„Große Freiheit“ erzählt die Geschichte von Hans, der nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht in die Freiheit entlassen wird, sondern wegen seiner Homosexualität erneut ins Gefängnis kommt. Grundlage für seine Verurteilung ist der Paragraf 175, der in der BRD bis in die 1970er Jahre sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe stellte. Im Gefängnis begegnet Hans dem Mitgefangenen Viktor – einem wegen Mordes Verurteilten. Zwischen den beiden entwickelt sich über viele Jahre hinweg eine tiefe, ambivalente Beziehung – geprägt von Schmerz, Nähe, Gewalt und einer unstillbaren Sehnsucht nach Freiheit.

Der zurückhaltend inszenierte und emotional aufgeladene Film beeindruckte durch seine subtile Bildsprache und das intensive Schauspiel von Franz Rogowski und Georg Friedrich. Er machte zugleich deutlich, wie lang und beschwerlich der Weg zur gesellschaftlichen Anerkennung und rechtlichen Gleichstellung von LGBTQ+-Personen war – und teilweise noch immer ist.

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutierten der Politikwissenschaftler und Autor Michael Hunklinger gemeinsam mit Darian Pakisch von der Interessensvertretung RosaLila PantherInnen über aktuelle Herausforderungen im Kampf um gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz. Themen wie queere Sichtbarkeit, die Diskriminierung von Minderheiten im Alltag sowie das Erstarken rechtsextremer und queerfeindlicher Diskurse standen dabei im Mittelpunkt.

Beim anschließenden Austausch im Foyer des KIZ Royal nutzten viele Besucher:innen die Gelegenheit, persönliche Eindrücke zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dort gab es neben Infomaterial zudem die Möglichkeit, das neue Buch Wir werden nicht verschwinden von Michael Hunklinger sowie Shirts von Rights Wear zu erwerben.

Die Filmtour des Bereichs füruns Extremismusprävention macht gesellschaftlich relevante Themen durch Film und Dialog erlebbar – mit dem Ziel, Empathie, kritisches Denken und demokratisches Bewusstsein zu fördern.

Das Expert:innengespräch mit Politikwissenschaftler und Autor Michael Hunklinger und Darian Pakisch von den RosaLila PantherInnen, gibt es demnächst in unserem Engagierte Stimmen Podcast zum Nachhören.

Zurück