Nachbericht Sommerkino Suffragette

03.07.2025
Events
Filmverleih
Hinter den Kulissen
Extremismus
Bildungsangebote
Artikel teilen
Bildmaterial: SJ Gallneukirchen

Am 14. Juni veranstaltete die Sozialistische Jugend Gallneukirchen ein Sommerkino im stimmungsvollen Innenhof des Maizl Stadls in Schenkenfelden. Bei frischem Popcorn und sommerlicher Atmosphäre wurde der eindrucksvolle Spielfilm Suffragette – Taten statt Worte auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Film erzählt die Geschichte der bürgerlichen Frauenbewegung im Großbritannien des frühen 20. Jahrhunderts und den mutigen Kampf um das Wahlrecht und die Gleichstellung der Frau.

„Den Film haben wir ausgewählt, da wir einen gesellschaftskritischen Spielfilm zeigen wollten. Wir hatten einige freiwillige Herfer:innen vor Ort, wodurch der Aufbau einfach war und nicht lange dauerte. Offiziell sollte der Film um 20:30 Uhr starten. Zu der Zeit war es leider noch zu hell und wir haben ca. eine halbe Stunde länger gewartet. In der Zeit konnten sich alle nett unterhalten und noch Snacks kaufen. Dann ging es los. Der Film hat viele sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Gemeinsam konnten wir ein Gefühl für die damaligen Kämpfe um Gleichberechtigung bekommen.“

„Nach Ende des Films haben wir noch etwas über die Historie des Feminismus gesprochen. Einige blieben zum Abbau der Kinoanlage und danach sind alle heim, da es doch schon sehr spät war. Insgesamt war es ein erfolgreicher Abend und wir sind froh, dass wir ein kostenfreies, kulturstiftendes Event im naturbelassenen Schenkenfelden veranstalten konnten.“

Du möchtest selbst eine Filmvorführung organisieren? Dann melde dich gerne bei uns unter: filmverleih@fuer-uns.at

Zurück