Nachbericht: Was wir auf der YoVo und Freiwilligenmesse in Wien alles erlebt haben!
Von 18. bis 20. Oktober drehte sich im Wiener Rathaus alles um das Thema Freiwilliges Engagement.
Bei der 12. Freiwilligenmesse konnten Besucher:innen sich bei über 100 Aussteller:innen informieren. Auch wir vom Verein füruns waren Vorort. Gestartet hat die Freiwilligenmesse mit der YOVO (Young Volunteering) am Freitag. Schüler:innen aus ganz Wien wurden eingeladen und konnten sich bei den zahlreichen Organisationen informieren. Bei füruns stand ganz klar die Bekanntmachung der mima-App im Vordergrund. Der neue Ansatz der Engagementsuche brachte nicht nur bei der Jugend ein Lächeln ins Gesicht. Bei Jung und Alt kam der neue Ansatz gut an. Vor allem die einfache Nutzung und die Spontanität bewunderten die Besucher:innen der Freiwilligenmesse und so kam es auch des öfteres zu Aussagen wie „Sowas ist ja mega praktisch!“, „Das ist ja wie die Freiwilligenmesse nur fürs ganze Jahr“, „Sowas suche ich schon die ganze Zeit!“. Aber nicht nur bei den Besucher:innen kam die App gut an. Auch die teilnehmenden Austeller:innen durften die mima App kennenlernen. Zusammenfassend kann gesagt sein, dass die mima-App sehr gut ankam und wir freuen uns den Einen oder Anderen auf der App wieder zu sehen.
Sebastian über die Messe:
Ich fand die drei Tage sehr interessant. Die unterschiedlichen Organisationen kennenzulernen und der gegenseitige Austausch, waren auf alle Fälle sehr spannend. Mein persönliches Highlight war die Interaktion mit den Besucher:innen und das Strahlen in ihren Gesichtern, wenn ich ihnen den Verein sowie die mima-App erklären durfte. Da wusste ich, dass wir etwas Tolles geschafft haben.
Michelle über die Messe:
Für den Verein auf der YOVO Wien zu stehen, hat großen Spaß gemacht. Die Schüler:innen wirkten sehr interessiert und haben großen Gefallen an unserem Glücksrad und der mima-App gefunden. Auch die Vernetzung und der Austausch mit den anderen ausstellenden Organisationen und Vereinen war wichtig und sehr inspirierend. Nach der Messe gab es viele neue Ideen für Messe-Goodies und Messestand-Designs, die wir zukünftig für unseren Verein einsetzen könnten.
Jan über die Messe:
Ob bei den Freiwilligen und Interessierten oder bei den Organisationen vor Ort, dass Interesse am Verein und den Angeboten war spürbar. „Ihr seid eigentlich der wichtigste Stand auf dieser Messe“, so die Anmerkung eines Gastes der Messe. Die Vernetzung mit anderen Organisationen und Vereinen, konnte gut genutzt werden und eröffnete neue Kooperationsmöglichkeiten, insbesondere auch für den Bereich Extremismusprävention.