Kongress & Dialogtag gegen Einsamkeit

06.12.2023
Events
Freiwillig in OÖ
Artikel teilen
Bildmaterial: Social City Wien / Wolfgang Meier

Am 30.11 fand im WienZimmer Gartenstadt der „Kongress & Dialogtag gegen Einsamkeit“ statt. Unser Verein wurde durch Martina Sandholzer vertreten, die am Nachmittag gemeinsam mit Attila Kelemen (Salumentis Digital Health Solutions) und Susanne Leitner (bvaeb) einen Workshop zum Thema „Engagement, Unterstützung & (Selbst)Hilfe“ gestaltete. Der Workshop war mit ca. 30 Teilnehmenden ausgebucht. Im Format eines World Cafes wurden Erfahrungen ausgetauscht, Ideen diskutiert und genetzwerkt.

Sowohl im Workshop, als auch in den Vorträgen am Vormittag wurde klar, dass es zur Bekämpfung von Einsamkeit in Zukunft eine stärkere Fokussierung auf aufsuchende Konzepte (aufsuchende Sozialarbeit, Gesundheitsförderung und freiwilliges Engagement) brauchen wird, in denen auch eine interdisziplinäre Vernetzung stattfindet.

Zurück