Nachbericht Filmtour "Je Suis Karl" in Baden

24.04.2024
Events
Extremismus
Artikel teilen
Bildmaterial: Martina Hofmair

Film & Diskussion in Baden

Am 23. April 2024 fand die Filmtour „Je suis Karl“ mit anschließendem Expert:innengespräch im Cinema Paradiso Baden statt. Der Film „Je suis Karl“, von Regisseur Christian Schwochow, ist ein kompromissloser Film am Puls der Zeit, der für einigen Gesprächsstoff bei den rund 35 Besucher:innen sorgte. Daher luden wir im Anschluss an den Film zu einem Podiumsgespräch mit der Expertin für Rechtsextremismus und die Neue Rechte, Natascha Strobl, ein.  

Alex (Milan Peschel), Ehemann und Vater dreier Kinder, nimmt ein Paket an. Es ist eine Bombe. Von der Familie überleben nur er und seine Tochter Maxi (Luna Wedler). Der Paketbote: dunkle Haut, Vollbart – muss ein Islamist sein, so die Vermutung. Maxi ist traumatisiert, schöpft erst wieder Mut, als sie der charismatische Karl zu einem Studententreffen nach Prag mitnimmt. Junge Menschen, die von einem besseren Europa träumen – eine willkommene Abwechslung für Maxi. Doch Karl und seine Mitstreiter:innen haben andere, große Pläne und Maxi ist der Schlüssel. In ihrer Wut und Trauer sieht sie nicht, mit wem sie sich da eingelassen hat. Glatze und Bomberjacke waren gestern. Ein greller Filmritt als Warnung vor der Neuen Rechten, die gekonnt auf der manipulativen Tastatur der Sozialen Medien spielt und die enttäuschte Jugend einsammelt.

Der aufreibende und bildgewaltige Film ging unter die Haut und warf dabei einige Fragen auf, die beim anschließenden Expert:innengespräch mit Natascha Strobl vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen diskutiert wurden:

Ist „Je suis Karl“ mit seinen aufreibenden Bildern überzogen oder gar Vorbote einer realen Gefahr der „Neuen Rechten“? Wie ist der Film vor dem Hintergrund des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam im November letzten Jahres zu bewerten? Was hat der Film mit der Hegemonietheorie Antonio Gramscis zu tun? Und welche Lösungsansätze gibt es, um gegen das Erstarken rechtsextremer Gruppierungen vorzugehen?

Das Expert:innengespräch mit Natascha Strobl und ihre Antworten auf diese und weitere Fragen, gibt es demnächst in unserem zusammenhelfen-Podcast zum Nachhören.

Zurück