Nachbericht Online-Workshop "Klimagerechtigkeit & Menschenrechte
Was bedeutet Klimagerechtigkeit? Was haben die Menschenrechte damit zu tun? Und wie können wir uns in der täglichen Praxis für eine klimagerechte Welt einsetzen? Diese und andere Fragen diskutierte Lukas Strasser von HalloKlima! im Online-Workshop „Klimagerechtigkeit und Menschrechte“ mit den 14 Teilnehmer:innen.
Im Workshop wurde Klimagerechtigkeit vor dem Hintergrund unterschiedlicher Dimensionen von (Un)Gerechtigkeit beleuchtet und anhand grafischer Darstellungen veranschaulicht, dass wir nicht nur über unsere eigenen, sondern auch „über die Verhältnisse der anderen leben“.
Mit Blick auf den ökologischen Handabdruck wurde darüber diskutiert, wie wir uns für eine klimagerechtere Welt einsetzen können und welche Lösungsansätze es gibt. Dabei wurde deutlich, dass jede:r von uns eine Vorbildfunktion einnehmen kann und niemand den Anspruch an sich selber stellen muss, perfekt zu sein.
Der Workshop fand im Rahmen der Freiwilligenwoche Tirol statt, wobei die Teilnehmer:innen neben Tirol auch aus anderen Bundesländern an diesem informativen und kurzweiligen Workshop teilnahmen, der verdeutlichte, dass Veränderung Mut braucht. Die Teilnehmer:innen gingen mit einem positiven Fazit aus dem Workshop: Jede:r von uns kann einen Teil zu einer klimagerechteren Welt beitragen.