Nachbarschaftsfest und Treffpunkt Hof: Gelebtes Miteinander fördert die Gesundheit der Älteren

17.05.2024
füruns
füruns Freiwillig in OÖ
Artikel teilen

Wie kann die ältere Generation ein gesundes und sozial aktives Leben mitten in der Stadt führen? Um diese Frage geht es bei den Projekten Treffpunkt Hof und Spaller.Michl des Vereins füruns (bisher Verein dieziwi). Das Nachbarschaftsfest am 24. Mai im Linzer Stadtteil Spallerhof und die regelmäßigen Hofgespräche im Franckviertel bieten vielfältige Impulse für ein erfülltes, vitales Leben inmitten der Gemeinschaft.

(Linz, 17. Mai 2024) Die Gesundheit der älteren Generation fördern und die Gemeinschaft stärken: Diese Ziele stehen im Zentrum der Projekte Spaller.Michl und Treffpunkt Hof des Vereins füruns (bisher bekannt als Verein dieziwi). Gleich zwei Veranstaltungen rücken diesen Anspruch in den Mittelpunkt: Beim Treffpunkt Hof am 16. Mai konnten die Bewohner:innen von altersgerechten Wohnungen im Franckviertel mit Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und GWG-Direktor Nikolaus Stadler über ihre Wünsche und Anliegen für ein gelungenes Miteinander diskutieren. Das große Nachbarschaftsfest am 24. Mai im und rund um das VSG-Gebäude (Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte) im Stadtteil Spallerhof wiederum vereint die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit und präsentiert ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Repair Café, Kleidertauschparty, Kinderprogramm und vielen Mitmachaktionen. "Mit den Veranstaltungen wollen wir die Menschen zusammenbringen und gemeinsam die Nachbarschaft feiern", sagt Petra Pongratz, Geschäftsführerin des Vereins füruns.

Projekte gegen Isolation

„Bei beiden Projekten wollen wir niederschwellig die soziale Teilhabe fördern und damit der Einsamkeit entgegenwirken“, erklärt Pongratz. Während Spaller.Michl die Bewohner:innen der Altersgruppe 60+ in den Stadtteilen Spallerhof und Bindermichl-Keferfeld durch zahlreiche Aktivitäten motiviert, sich freiwillig zu engagieren und aktiv in ihre Nachbarschaft einzubringen, richtet sich Treffpunkt Hof an die Bewohner:innen der 28 altersgerechten Wohnungen in der Ing.-Stern-Straße im Franckviertel. „Wir bieten den Rahmen, in dem Menschen zusammenkommen und sich (besser) kennenlernen können. Das fördert die Bereitschaft, informell und miteinander aktiv zu werden, und stärkt den sozialen Zusammenhalt“, so Pongratz. „Menschen gestalten durch ihr freiwilliges Engagement ihre Nachbarschaft und machen sie zu einem lebenswerteren Ort.“

Gefördert werden die beiden Projekte vom Magistrat Linz, Treffpunkt Hof im Rahmen des Schwerpunkts „Alter(n) in unserer Mitte“ und Spaller.Michl zusätzlich durch den Fonds Gesundes Österreich. „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele ältere Menschen die Möglichkeit nutzen, aktiv zu bleiben und Teil der Gemeinschaft zu sein. Besonders schätze ich die Gelegenheit, ihre Anliegen persönlich zu hören und gemeinsam Lösungen zu finden“, erklärt Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die bei beiden Veranstaltungen persönlich für die Fragen und Wünsche der Senior:innen zur Verfügung steht.

Regelmäßige Hofgespräche als Ideenschmiede

Seit Anfang des Jahres treffen sich im Rahmen von Treffpunkt Hof die Bewohner:innen der altersgerechten Wohnungen im Franckviertel regelmäßig zu moderierten Hofgesprächen, um Netzwerke zu bilden und ihre Wünsche und Anliegen zu formulieren – etwa mehr Bankomaten in der näheren Umgebung, eine gute ärztliche Versorgung oder Räumlichkeiten und eine Begleitung für regelmäßige Treffen. Die Teilnehmer:innen werden dazu eingeladen, ihre Kompetenzen, Interessen und Fähigkeiten für die Nachbarschaft zur Verfügung zu stellen.

„Das informelle Engagement der Bewohner:innen füreinander stärkt nicht nur die Teilhabe jener, die sich aktiv einbringen (können), sondern auch der Personen, die aufgrund von Einschränkungen eventuell selbst nicht mehr aktiv werden können, aber passiv von den Angeboten profitieren“, erklärt Pongratz. „Das Projekt verbindet Menschen und fördert durch den niederschwelligen Zugang nicht nur das gegenseitige Kennenlernen, sondern auch das miteinander in Kontakt Bleiben sowie die gegenseitige Unterstützung und Motivation.“ Bis Juni wird so ein Netzwerk geschaffen, das auch nach Projektende bestehen bleibt.

Ein Fest für gelebte Nachbarschaft

Vielfältige Inspiration für ein aktives, gesundes Miteinander bietet auch das Nachbarschaftsfest am 24. Mai, das um 14 Uhr im Festsaal des Seniorenzentrums Spallerhof startet: Unter dem Motto „Gesundheit trifft Nachhaltigkeit“ lernen die Besucher:innen bei den Infoständen und Stationen der Kooperationspartner:innen nicht nur Engagementmöglichkeiten aus dem Stadtteil kennen, sondern sie erfahren auch mehr über Organisationen, die das Zusammenleben bereichern – etwa indem sie das Zusammenkommen fördern oder bei einem nachhaltigen Lebensstil unterstützen.

Geboten werden auch ein Repair Café, bei dem man mitgebrachte Geräte reparieren kann, eine Kleidertauschparty für Sommerkleidung, ein Kinderprogramm der Kinderfreunde und des Vereins ibuk, ein Quizrad oder ein Stand des Bodenbündnisses, bei dem man Samensackerl befüllen kann. Mit Musik, Tanz und einem Buffet klingt der Abend entspannt aus. Organisiert wird das Nachbarschaftsfest vom Verein füruns gemeinsam mit dem VSG und dem Klimabündnis Oberösterreich.

füruns – Zentrum für Zivilgesellschaft
Der Verein füruns, bisher bekannt als „Verein dieziwi – Die Zivilgesellschaft wirkt“, ist eine österreichweite Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement und unterstützt all jene, die mit ihren Ideen, Initiativen und Projekten dazu beitragen, dass unser (Zusammen-)Leben besser wird. Durch innovative Lösungsansätze und Projekte entstehen neue Partizipations- und Vernetzungsmöglichkeiten und tragen somit zur Nachhaltigkeit von zivilgesellschaftlichem Engagement bei. Der Verein wird unterstützt durch das Sozialressort des Landes Oberösterreich, die Integrationsstelle des Landes Oberösterreich, das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, die Stadt Linz und den Fonds Gesundes Österreich.
www.fuer-uns.at