Integration in Oberösterreich: Erste Integrale bringt freiwillig Engagierte zusammen

11.09.2023
füruns
füruns Integration
Freiwilliges Engagement für Integration
Bildmaterial: (c) füruns / Tom Mesic

Am 22. September feiert die Integrale Premiere im Linzer Ursulinenhof: Den ganzen Nachmittag lang können Freiwillige, Organisationen, Vereine und Initiativen aus ganz Oberösterreich, die im Bereich Asyl, Integration und Flucht tätig sind, sich informieren, sich vernetzen und sich mit neuen Skills ausstatten.

(Linz, 11. September 2023) Integration kennt viele Formen – und ebenso vielfältig ist das freiwillige Engagement in diesem Feld! Am 22. September lädt zusammenhelfen in Oberösterreich (ein Projekt des Vereins "dieziwi – Die Zivilgesellschaft wirkt") alle Einzelpersonen, Vereine, Initiativen und Organisationen, die im Bereich Asyl, Integration und Flucht tätig sind oder sein wollen, zur ersten Integrale in den Linzer Ursulinenhof. "Einen Nachmittag lang können sie sich vernetzen, informieren und inspirieren lassen", sagt Andrea Mayrwöger vom Projekt zusammenhelfen in Oberösterreich, das den Freiwilligenmarktplatz im Auftrag der Integrationsstelle des Landes Oberösterreich organisiert.

Große Einsatzbereitschaft in OÖ

"Viele engagierte Oberösterreicher:innen leisten einen wichtigen Beitrag in der Integrationsarbeit und damit für unser gelingendes Zusammenleben. Sie zeigen damit auf, dass Solidarität in unser aller Verantwortung liegt. Wichtig dabei ist, sich regelmäßig auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen. Das wollen wir als Soziales Oberösterreich aktiv fördern", betont Integrations-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer.

Ähnlich sieht es Petra Pongratz, die Geschäftsführerin des Vereins dieziwi: "Damit Geflohene und Menschen mit Migrationshintergrund gut in Oberösterreich ankommen und sich einleben können, braucht es Menschen, die unterschiedlichste Formen von Unterstützung anbieten." Seit 2015 setzt sich der Verein über das Projekt zusammenhelfen für die Integration von Geflüchteten ein.

Vernetzung, Information, Inspiration

Die erste Integrale holt dieses vielfältige Engagement nun auf die Bühne: Ab 13.00 Uhr kommen Interessierte und Engagierte beim Cocktailempfang mit Vereinen, Organisationen und Initiativen ins Gespräch und können sich über ihre Tätigkeit austauschen. An der Infomeile bieten die wichtigsten Anlaufstellen in Oberösterreich – vom AMS über der Integrationsstelle des Landes bis hin zu NGOs wie Caritas und Diakonie – Wissen, Unterstützung und Infos über Engagementmöglichkeiten. In Best-Practice-Talks am Podium und in Workshops zu Themen wie Sprachcafés oder Wahrung der eigenen Belastungsgrenzen finden die Besucherinnen und Besucher reichlich Inspiration für ihr Engagement. Für das leibliche Wohl sorgt das Gelbe Krokodil und die musikalische Untermalung kommt von Fatima El Kosht.

"Interessierte und Freiwillige können sich bei der Integrale über die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten in ganz Oberösterreich informieren", sagt Mayrwöger abschließend. "Wir laden alle ein, mit dabei zu sein, sich frische Impulse zu holen, neue Kontakte zu knüpfen und Synergien zu nutzen!"

Alle Informationen zur Integrale: https://www.zusammen-helfen.at/event-detail/integrale23

zusammenhelfen in Oberösterreich – Engagiert für Integration
Das Projekt zusammenhelfen in Oberösterreich unterstützt freiwillig Engagierte, Initiativen, Vereine und soziale Organisationen bei ihrem Einsatz für geflüchtete und migrierte Menschen in Oberösterreich. Das kostenlose Angebot umfasst Informationen zu den Bereichen Asyl, Migration, Integration und Zusammenleben, diverse Austauschformate sowie Workshops und wird laufend erweitert. Das Projekt wurde 2015 initiiert, wird vom Verein "dieziwi. – Die Zivilgesellschaft wirkt." getragen und von der Integrationsstelle des Landes Oberösterreich gefördert.
www.zusammen-helfen.at

dieziwi. – Die Zivilgesellschaft wirkt.
Der Verein dieziwi ist eine österreichweite Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement und unterstützt all jene, die mit ihren Ideen, Initiativen und Projekten dazu beitragen, dass unser (Zusammen-)Leben besser wird. Durch innovative Lösungsansätze und Projekte entstehen neue Partizipations- und Vernetzungsmöglichkeiten und tragen somit zur Nachhaltigkeit von zivilgesellschaftlichem Engagement bei. Der Verein wird unterstützt durch das Sozialressort des Landes Oberösterreich, die Integrationsstelle des Landes Oberösterreich, das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, die Stadt Linz und den Fonds Gesundes Österreich.
www.dieziwi.at